Allgemein
News
zurück
22.12.2022
Erste urbane Seilbahn in Indien
Varanasi ist eine Stadt im nordindischen Bundesstaat Uttar Pradesh und zieht als spirituelle Hauptstadt Indiens mit über 2'000 Tempel unzählige Pilger und Touristen an, die hier im heiligen Wasser des Ganges baden und Rituale vornehmen.
In Auftrag von National Highways Logistics Management Ltd wird Bartholet Maschinenbau AG gemeinsam mit Vishwa Samudra Engineering hier 2025 die erste urbane Seilbahn Indiens in Betrieb nehmen, welche die Fahrzeit zwischen dem Hauptbahnhof und der Station Godowalia Chowk, einer der verkehrsreichsten Strecken, drastisch reduziert.
Dieses Seilbahnprojekt mit einer Gesamtlänge von 3'660 Meter ist auf eine maximale Kapazität von 3'000 Passagieren pro Stunde und Richtung ausgelegt. Die rund 150 Panorama Kabinen Design by Porsche Design Studio mit 10 Plätzen verbinden die 5 Stationen und schweben zum Teil bis zu 40 Meter Höhe über den bestehenden Gebäuden von Varanasi.
Weltweit versinken grosse Städte täglich in Verkehrschaos. Seilbahnen alleine können das Stauproblem nicht lösen, jedoch sind urbane Seilbahnkonzepte weltweit im Vormarsch. Clever eingesetzt bieten Seilbahnen diverse Vorteile gegenüber konventionellen Nahverkehrsmitteln. Dabei konkurrieren sie nicht mit Strasse oder Schiene, ergänzen diese aber sinnvoll und können relativ einfach in den vorhandenen öffentlichen Personennahverkehr eingebunden werden. Für zukünftige verkehrspolitische Masterpläne der Städte sollte der Einsatz von Seilbahnen in jedem Fall geprüft werden.
In Auftrag von National Highways Logistics Management Ltd wird Bartholet Maschinenbau AG gemeinsam mit Vishwa Samudra Engineering hier 2025 die erste urbane Seilbahn Indiens in Betrieb nehmen, welche die Fahrzeit zwischen dem Hauptbahnhof und der Station Godowalia Chowk, einer der verkehrsreichsten Strecken, drastisch reduziert.
Dieses Seilbahnprojekt mit einer Gesamtlänge von 3'660 Meter ist auf eine maximale Kapazität von 3'000 Passagieren pro Stunde und Richtung ausgelegt. Die rund 150 Panorama Kabinen Design by Porsche Design Studio mit 10 Plätzen verbinden die 5 Stationen und schweben zum Teil bis zu 40 Meter Höhe über den bestehenden Gebäuden von Varanasi.
Weltweit versinken grosse Städte täglich in Verkehrschaos. Seilbahnen alleine können das Stauproblem nicht lösen, jedoch sind urbane Seilbahnkonzepte weltweit im Vormarsch. Clever eingesetzt bieten Seilbahnen diverse Vorteile gegenüber konventionellen Nahverkehrsmitteln. Dabei konkurrieren sie nicht mit Strasse oder Schiene, ergänzen diese aber sinnvoll und können relativ einfach in den vorhandenen öffentlichen Personennahverkehr eingebunden werden. Für zukünftige verkehrspolitische Masterpläne der Städte sollte der Einsatz von Seilbahnen in jedem Fall geprüft werden.