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20.09.2021

Weltneuheit von Bartholet

Reto Gurtner, Verwaltungsratspräsident der Weissen Arena Gruppe aus Flims Laax Falera, ist begeistert vom neuen Betriebskonzept von Bartholet und hat den Auftrag für den Bau einer Ropetaxi-Seilbahn mit 5 Sektionen vergeben. Sobald alle Bewilligungsverfahren positiv durchlaufen sind, würde in 2022 die ersten 2 Sektionen in Betrieb gehen.

Entstanden ist eine zukunftsweisende Lösung im Bereich der kuppelbaren Einseilumlaufbahn, die sowohl die Bedürfnisse der Seilbahnbetreiber als auch die der Fahrgäste abdeckt.

 

Im Wesentlichen ermöglicht diese Weltneuheit aus dem Hause Bartholet das autonome Fahren der Kabinen in Stationen durch deren eigenen eMotion-Antrieb. Mittels Weichen innerhalb der Stationen können ganze Seilbahn-Netzwerke und flexible Kombinationen von Strecken gebildet werden. Eine Destinationswahl per Knopfdruck vor dem Einstieg ermöglicht eine ungehinderte Fahrt ohne Umsteigen direkt ans Ziel. Die neue Technik erlaubt, dass die Passagiere mit Gepäck oder Sportgeräten ohne Hektik absolut barrierefrei und sicher in stillstehende Kabinen ein- und aussteigen können. Zudem schafft es für den Betreiber die Basis für einen mannlosen Betrieb.

 

Das Ropetaxi basiert auf der langjährig bewährten Bartholet Technik und erlaubt eine Fülle an neuen Möglichkeiten. Der Betrieb ist durch dasselbe hohe Sicherheitsniveau ausgezeichnet wie eine gängige kuppelbare Anlage. Die Beförderung auf der Strecke erfolgt unverändert am Seil, in der Station fahren die Kabinen dank einem eigenen Elektroantrieb autonom auf Laufschienen.

 

Die Seilbahn ist bereits eines der umweltfreundlichsten Transportmittel. Das Betriebskonzept des Ropetaxi ermöglicht, dass die Fahrzeuge nur bei Bedarf fahren, also wenn Fahrgäste einsteigen. Dadurch können Leerfahrten vermieden werden. Gemäss einer Analyse zeichnet sich das Ropetaxi durch einen bis zu 50% geringeren Energieverbrauch und durch massgeblich reduzierte Betriebs- und Unterhaltskosten aus. Für den Seilbahnbetreiber ergeben sich aber noch viele weitere Vorteile. Die herkömmliche Garage in Form einer separaten Infrastruktur ist nicht mehr nötig, da alle Fahrzeuge im Stationsumlauf aufgereiht werden. Somit entfällt ein grosser Zeit- und Kostenfaktor für das tägliche Ein- und Ausgaragieren.

Der Schweizer Seilbahnbauer Bartholet Maschinenbau AG hat die letzten Monate genutzt, um das neue Betriebskonzept Ropetaxi weiter zu entwickeln. Der Testaufbau am Produktionsstandort in Flums ist in vollem Gange.